Sankt Martin & Laternenschau

Die liebevoll gebastelten Laternen hängen pünktlich zu Sankt Martin in den Klassenräumen und warten auf ihre Präsentation. Ideenreich und kreativ stellen die Klassenleitungen die gebastelten Laternen aus, so erfahren diese eine besondere Würdigung und Wertschätzung.

Im Anschluss ziehen wir gemeinsam singend durch das Wohngebiet und erfreuen uns an den schön dekorierten Fenstern der Wohnhäuser. Den Abschluss bildet das gemeinsame Singen am Martinsfeuer bevor es die leckeren Weckmänner gibt. Bei Punsch und Grillwürstchen lassen wir das Fest gemütlich ausklingen.

Adventsbasteln

Winterlich-weihnachtlich geschmückt erstrahlt das Gebäude der GS Sillerstraße auch in diesem Jahr pünktlich zum 1. Advent.

Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer- und Helferinnen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame besinnliche Vorweihnachtszeit trotz der wiederholt angespannten Coronasituation. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine möglichst stressarme, besinnliche, gemütliche und natürlich gesunde Adventszeit.

Karneval

Wenn die Polonaise durch alle Klassenräume der Sillerstraße zieht, fliegen gleich die Löcher aus dem Käse. Meist am Freitag vor dem langen Karnevalswochenende feiern wir unser Karnevalsfest. Wer möchte, darf sich gerne verkleiden. Aber auch unverkleidet haben alle Kinder an diesem Tag ihren Spaß beim gemeinsamen Spielen, Tanzen, Basteln und Plündern der Büffets.

Sport-und Spielefest

Jedes Jahr vor den Sommerferien findet unser Sport- und Spielefest statt. Auf dem Schulhof gibt es neben der Hüpfburg viele weitere Geschicklichkeits-und Wettspiele. Alle Kinder bekommen eine Laufkarte und erhalten, nachdem sie alle Spiele ausprobiert haben, eine kleine Überraschung.

Höhepunkt ist immer der Sponsorenlauf. Die Erlöse daraus kommen nicht nur der Schule zugute. In den letzten Jahren konnten wir z.B. das Kinderhospiz, die Kindertafel und die Kinder–und Jugendfarm mit einer Spende unterstützen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.