Unser Leitsatz: Mit Freude gemeinsam auf dem Weg

Es ist normal, verschieden zu sein.

Richard von Weizäcker

Zusammenleben / Erziehung / Lernen

Wir sind eine Gemeinschaft. Dazu gehören Kinder, Lehrer, Erziehungsberechtigte, Mitarbeiter des Offenen Ganztages und alle am Schulleben Beteiligte gleichermaßen. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung.

Wir geben den Kindern durch Strukturen Sicherheit und Orientierung im Schulalltag. Wir sprechen in jeder Situation friedvoll miteinander. Wir schöpfen alle Möglichkeiten, die das Leben und Lernen der Kinder erleichtern und bereichern, aus.

Dazu gehören, neben der Schule, außerschulische Lernorte und unterstützende Institutionen. Wir helfen den Kindern bei der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen und leiten sie an, die erworbenen Fähigkeiten sowohl im Schulalltag als auch im außerschulischen Leben zu festigen.

Ressourcen

An unserer Schule herrscht ein positives Klima des Vertrauens, Zusammenhalts und der Wertschätzung zwischen allen am Schulleben Beteiligten. Dabei stehen die Freude an der gemeinsamen Arbeit und die gegenseitige Anerkennung im Mittelpunkt.

Dies wird möglich durch viele außerschulische und innerschulische Partner, die uns verlässlich, handelnd und finanziell unterstützen. Wir bilden uns weiter und überprüfen unsere Arbeit, um unseren selbst gesetzten Ziele immer näher zu kommen. Im Vordergrund steht die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und dem Ganztag.