Tagesablauf

• Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besuchen ca.100 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse den Offenen Ganztag.
  • Von 7.35 Uhr bis 7.55 Uhr findet eine Frühbetreuung durch Lehrer statt.
  • Ab 11.35 Uhr werden die Kinder des Offenen Ganztages im Gruppenraum empfangen. Alle OGATA-Kinder müssen sich dort anmelden. Damit wird sichergestellt, dass alle Kinder auch dort ankommen. Kranke Kinder notieren die Klassenlehrerinnen auf einer entsprechenden Liste.
  • Nach dem Unterricht beginnt die Hausaufgabenzeit, die intern geregelt wird aufgrund räumlicher und personeller Kapazitäten.
  • Um 12.35 Uhr kommen die nächsten Kinder aus dem Unterricht und melden sich im Gruppenraum an. Je nach Kapazitäten gehen die Kinder in die Hausaufgabenbetreuung oder verbleiben im Gruppenraum.
  • Ab 14.30 Uhr bzw. ab 15 Uhr fangen die AGs an. In der Regel starten die AGs nach den Herbstferien.
  • Die Kinder, die am jeweiligen Tag keine AG besuchen, können frei spielen, Bastelangebote oder andere Gruppenangebote wahrnehmen.
  • Wir gehen so oft wie möglich mit den Kindern auf den Hof.
  • Die Kinder werden in der Regel um 15.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr abgeholt.
  • Abweichende Abholzeiten sind zu begründen und nachzuweisen, wie z.B. Vereinsteilnahmen, Therapien, ….
  • Freitags werden im Ganztag, in Absprache mit der Schulleitung, keine Hausaufgaben gemacht.

Räumlichkeiten

• Für den Offenen Ganztag stehen uns im Hauptgebäude ein Raum „Zwerge“ und auf dem unteren Schulhof im Leichtbau zwei Gruppenräume “ Riesen“ zur Verfügung, die auch von den Kindern der Betreuungsmaßnahme bis 13.30 Uhr genutzt werden, da sie in die Ganztagsgruppen integriert sind.
  • In den Gruppenräumen stehen den Kindern eine Kuschelecke, eine Bauecke und ein Maltisch sowie zahlreiche Gesellschaftsspiele zur Verfügung.
  • Für das Mittagessen können wir die Hälfte der Aula der Schule nutzen. Diese ist als Mensa hergerichtet.
  • Die Hausaufgabenbetreuung (HA) findet überwiegend in den jeweiligen Klassenräumen statt, wenn es personell und raumtechnisch umsetzbar ist. Zusammenlegungen (Jahrgangsmischungen) bei den HA sind je nach Stundenplan nicht immer zu vermeiden.
  • Nachmittags können wir die Turnhalle benutzen. Diese befindet sich direkt auf dem Schulgelände.
  • Bei trockenem Wetter nutzen wir unser großzügiges Außengelände, sowie für besondere Aktivitäten die angrenzende Wiese.
  • Um das Bewegungsangebot zu bereichern, steht den Kindern eine Spieleausleihe mit weiteren Spielgeräten zur Verfügung.

Hausaufgaben

• Die Hausaufgaben finden insgesamt in der Zeit zwischen 12 Uhr und 15 Uhr statt.
  • In der Regel betreuen immer dieselben Mitarbeiterinnen die Hausaufgaben.
  • Fast täglich unterstützen Lehrer*innen die Hausaufgabenzeit.
  • Die ersten und zweiten Klassen haben gemäß Schulerlass eine halbe Stunde Hausaufgabenzeit. Je nach Bedarf geben wir den Kindern  bis zu 15 Minuten dazu.
  • Die dritten und vierten Klassen haben laut Schulerlass 45 Minuten Hausaufgabenzeit. Wenn es möglich ist, erhalten auch diese Kinder bis zu 15 Minuten zusätzlich.
  • Die Kinder werden von den Mitarbeitern bei den Hausaufgaben, soweit es möglich ist, unterstützt. Allerdings können Wissenslücken oder andere Defizite in diesem Rahmen nicht ausgeglichen werden. In der Regel kann oft nur kontrolliert werden, ob die Hausaufgaben erledigt sind. Stichprobenartig wird auf Richtigkeit kontrolliert. Dies wird auch den Eltern gegenüber kommuniziert.
  • Die Hauptverantwortung für die Hausaufgaben bleibt bei den Eltern.
  • Die Eltern, sowie der/die Klassenlehrer*innen erhalten mit Hilfe eines Stempels jeden Tag eine Rückmeldung, ob die Hausaufgaben erledigt wurden bzw. was noch fehlt.

Arbeitsgemeinschaften

• Im Ganztag werden den Kindern AGs in verschieden Bereichen angeboten. In der Regel starten die AGs nach den Herbstferien. Aufgrund wechselnder personeller Ressourcen ist es meist notwendig, das AG-Angebot zum 2. Halbjahr zu überarbeiten.
  • Die AGs sollen den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Interessensgebiete in Kleingruppen und unter fachkundiger Anleitung auszuüben oder zu entdecken, welche Interessen und Fähigkeiten sie überhaupt besitzen.
  • Die Intention der AGs besteht zudem darin, die Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.
  • Die AGs werden sowohl von den Mitarbeitern des Ganztages als auch von AG-Leitern von außen durchgeführt.
  • Die Angebote richten sich nach den Notwendigkeiten und dem Bedarf der Kinder.
  • AGs, die keine ausreichenden Anmeldungen haben, fallen weg, andere finden interessenbedingt immer wieder statt.
  • Aktuell testen wir das Konzept der offenen AGs. Durch Aushänge und über IServ werden die Eltern über das Angebot informiert, damit im Bedarfsfall, Abholzeiten angepasst werden können, um dem jeweiligen Kind die Teilnahme an der Ag zu ermöglichen. Es entfällt die verbindliche Anmeldung seitens Eltern.
  • Die Kinder können somit täglich / wöchentlich neu wählen. Die Teilnahme ist abhängig vom jeweiligen AG-Angebot, Aufnahmekapazitäten, Nachfrage, Räumlichkeiten, …. .
    Ein Anrecht gibt es nicht. Jedoch bemühen sich die AG-Leitungen, aufgrund ihrer Dokumentationen, möglichst vielen Kindern zeitnah die Teilnahme an der Wunsch-AG zu ermöglichen.
  • Diese AGs finden z.B. im Ganztag statt:

AG-Plan aktuell

Lesen Sie mehr in unserem Kurzkonzept und im aktuellen Regelflyer:

Klicken Sie bitte den LINK an. Kurzkonzept Sillerstraße 2023

Regelflyer