Gemeinsam Lernen – inklusiver Unterricht

Seit dem Schuljahr 2007/2008 wurde das Gemeinsame Lernen an der Grundschule Sillerstraße eingeführt und ausgebaut.

Gemeinsames Lernen findet, der Klassensituation und den jeweiligen Förderschwerpunkten entsprechend, in Zusammenarbeit mit der Grundschullehrkraft und der Sonderpädagogin sowohl innerhalb der Klasse als auch klassenübergreifend in Kleingruppen statt. Inklusionshelfer*innen unterstützen einige Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusätzlich.

Nach Möglichkeit lernen alle Kinder einer Klasse an einem Gegenstand oder Thema auf unterschiedlichen Wegen, mit unterschiedlichen Kompetenzerwartungen, differenziertem Material und individueller Unterstützung.

Im aktuellen Schuljahr 2022/23 unterrichten wir Kinder mit folgenden Förderschwerpunkten an unserer Schule:

• HK: Hören & Kommunikation
  • KM: Körperliche und motorische Entwicklung
  • GG: Geistige Entwicklung
  • LE: Lernen
  • ES: Emotionale und soziale Entwicklung

Von dieser Vielfalt profitieren alle Kinder.

Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne!

Sie können mit uns telefonisch ein Beratungsgespräch vereinbaren.