Läuft mit dem Schuljahr 2023/24 aus und wird zukünftig nicht mehr angeboten.

oGaTa (Offener Ganztag)

Montag – Donnerstag: von 07.35 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: von 07.35 Uhr bis 15.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Frau Lammer

Der Träger des Offenen Ganztages ist oGaTa e.V. in Kooperation mit den Schulen.

Ziele und Profil des Träges sind nachzulesen unter

Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten ist eine gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und unseren beiden Betreuungsmaßnahmen, sowie ein ständiger Austausch aller Beteiligten im Sinne der anvertrauten Kinder.

• Zusätzlich zum Offenen Ganztag bieten wir eine Betreuungsmaßnahme täglich bis 14.00 Uhr an.
  • Die Kinder dieser Betreuungsmaßnahme sind in die Gruppen des Ganztages „Zwerge“ (Klassen 1 & 2) und „Riesen“ (Klassen 3 & 4) integriert.
  • In der Betreuungsmaßnahme sind nicht enthalten:
    1. die Hausaufgabenbetreuung (Derzeit gilt eine Ausnahmeregelung aufgrund personeller Engpässe. Die Kinder können z.Z. an den HA teilnehmen, sofern es stundenplantechnisch / zeitlich umsetzbar ist.)
    2. die Teilnahme an den AGs
    3. die Teilnahme an der Ferienbetreuung.

Pädagogische Ziele und Schwerpunkte

• Das Ziel der Betreuungsmaßnahme besteht darin, den Kindern im Rahmen einer Gruppe eine verlässliche und vertrauensvolle Betreuung zu bieten.
  • Einen weiteren Schwerpunkt in der Betreuungsmaßnahme stellt die gezielte Förderung grobmotorischer sowie feinmotorischer Fähigkeiten als auch die Förderung „Auge- Hand-Koordination“ dar.
  • Eine Vernetzung und ein intensiver Austausch mit Schule und Ganztag ist somit gewährleistet.

Angebote und Aktivitäten

• Es gibt regelmäßige Bastel- und Malangebote.
  • Es werden gezielte Spielimpulse gesetzt, Sprechanlässe geboten oder auch Konfliktsituation erörtert.
  • Zudem gibt es regelmäßige Angebote im Außengelände. Dort besteht für die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge und Spielzeuge auszuprobieren, um dabei auch dem Drang nach körperlicher Bewegung gerecht werden zu können bzw. diesen bewusst zu fordern und zu fördern.
  • Es gibt ein tägliches Angebot von Obst oder Rohkost.
  • Auf Wunsch kann Ihr Kind auch an der Mittagsverpflegung des Ganztages teilnehmen.