Projekt: „SingPause“

Seit Mitte November 2017 wird auch unserer Schule die Projektteilnahme an der SingPause ermöglicht. Wir durften ein tolles Konzert in der Stadthalle erleben und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit vielen neuen Liedern.

Wir bedanken uns schon jetzt, freuen uns sehr darauf und sind ganz gespannt.

Informationen zur SingPause

Projekt: „Energie gewinnt“

Im Schuljahr 2017/18 sind wir versuchsweise in das Projekt gestartet.

Ziel ist es, den Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch zu reduzieren, damit Gesamtkosten eingespart werden können. Wir erhalten monatlich eine Orientierungshilfe, die zeigen soll, wie sich unsere aktuellen Verbräuche in den Kategorien Wärme, Strom und Wasser zu unserem jeweiligen Referenzwert verhalten. Das Stand-By Symbol nach dem Ampel-System, zeigt uns auf den ersten Blick, wie sich unsere Verbräuche in Bezug auf die zugehörige Baseline verhalten.

Können wir Kosten einsparen, sponsert das GMW jedem Kind unserer Schule 2€. Das es sich lohnt zeigt diese Urkunde.

Wir freuen uns sehr, daher werden wir uns auch im kommenden Schuljahr erneut dieser Thematik stellen und uns bemühen, die Kinder auf diesem Gebiet zu sensibilisieren.

AnsprechpartnerInnen für das Projekt sind unsere KollegInnen und seitens GMW: Corona Vogtländer

Projekt: „Gesund macht Schule“

Auf Initiative der AOK wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, um alle Themen rund um das Thema Gesundheit noch anschaulicher werden zu lassen. Die AOK bietet Fortbildungskurse, Materialien und auch die Zusammenarbeit die Ärzten an.

Da wir und täglich diesem Thema stellen, bemühen wir uns, unsere Arbeit mit den Angeboten zu bereichern. Ihnen werden auch Newsletter zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie mehr dazu in dem Flyer der AOK. Bitte klicken Sie dazu den Link an.

Projekt: „Mitmachzirkus“

Circus Charlie an der OGS Sillerstraße
Wenn ein Festzelt auf dem Schulhof steht und in 2 sensationellen, bezaubernden und unvergesslichen Aufführungen sich Grundschulkinder als Nachwuchsartisten präsentieren und ihr Können als Tiger, Lustige Akrobaten, Fakire, Clowns, Jongleure, Bodenturnerinnen, Hoola-Hoop-Girls, Seiltänzerinnen und Trapezkünslterinnen den Zuschauer*innen vor Begeisterung den Atem rauben, dann ist Zirkusprojektwoche an der Grundschule Sillerstraße. Zu Gast war bereits das 3. Mal die wundervolle und erfahrene Zirkusfamilie Richter (in 7. Generation), aber in diesem Jahr mit ihrem Circus Charlie.
Dank großzügiger zusätzlicher finanzieller Spenden, der tatkräftigen, kreativen, engagierten und zuverlässigen Zusammenarbeit der Schulelternschaft mit der Schule wurde dieses Projekt möglich, welches Kinderaugen zum Leuchten bringt, Kinder über sich hinaus wachsen lässt und ein unvergessliches Erlebnis schafft. DANKE an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.