Musicals

In den vergangenen zwei Jahren durften wir uns glücklich schätzen, Musicals zu präsentieren, die von unserer Chor-AG aufgeführt wurden. Zu verdanken haben wir das unserer Kollegin Frau Kolat, die diese Stücke selbst schreibt, komponiert und sich auch um die Kostüme und das Bühnenbild kümmert. Unglaublich was unsere Kinder und selbst die Kleinsten schon leisten und wie sie über sich selbst hinaus wachsen können. Wir hoffen, dass Frau Kolat die Ideen nicht ausgehen und sie weiterhin die Zeit findet, uns und Sie kurzweilig zu unterhalten.

Schachturnier

Im Frühjahr nehmen nach Möglichkeit bis zu 6 Kinder aus allen Jahrgangsstufen an den Schachmeisterschaften für Grundschulen teil. Trainiert wird in der Schach-AG des Offenen Ganztages. Den ganzen Vormittag lang überlegen sich die Kinder geschickte Züge, wenn sie im Blitzschach gegen Schüler anderer Schulen antreten.

Theater-/ Opernhausbesuch

Meist in der Adventszeit oder wann auch immer die einzelnen Klassen auf ein interessantes Stück im Kindertheater oder in der Oper stoßen, finden Besuche eben dieser Einrichtungen statt. Manchmal am Vormittag, manchmal aber auch in den frühen Abendstunden, wenn man mit Eltern und Geschwistern zusammen ein Stück Wuppertaler Kultur erleben möchte.

Zoobesuch

Das ganze Jahr über trennen die Kinder in den Klassen, aber auch Eltern und Lehrer/innen zu Hause fleißig den Müll, um möglichst viel Papier und Pappe für die blaue Tonnen zu sammeln. Zur Belohnung spendiert die AWG allen Kindern der Schule jedes Jahr einen Besuch im Zoo Wuppertal und damit einen meist sonnigen Ausflug in den letzten Wochen vor den Sommerferien.

Schulmuseum

Gehorsam, Fleiß, Ordnung und Sauberkeit! So lautet das Motto, unter dem Kinder der dritten oder vierten Klassen an einem Tag das Schulleben ihrer Großeltern und Urgroßeltern kennen lernen und nachleben dürfen. Dies war bisher wunderbar möglich im Schulmuseum und somit ein immer wieder gewählter Lernort außerhalb der Mauern der Sillerstraße.

Station Natur und Umwelt

Regelmäßig nutzen die Kolleg*innen das Angebot der Station Natur und Umwelt. Dieser außerschulische Lernort ist sehr beliebt, da die Kinder hautnah und aktiv Naturthemen erleben und erfahren können. Themen wie: Boden, Wiese, Teich bereiten allen viel Spaß und Abwechslung.

Montagslauf

Wenn am Montagmorgen die Schulglocke läutet, geht es nicht hinauf in die Klassenräume, sondern hinaus an die frische Luft. 15 Minuten lang gehen oder laufen die Kinder auf dem Gehweg rund um das Schulgebäude. So werden alle fit – auch zum Lernen!

Bibliotheksbesuche

Was es in der Kinder- und Jugendbibliothek alles so zu staunen und leihen gibt und wie das mit dem Ausleihen eigentlich funktioniert, das lernen die Kinder der Klassen bei einem Besuch in der Bibliothek. Dort darf sich nicht nur mit dem kostenlosen Leihausweis sofort etwas entliehen werden, sondern das Bibliothekspersonal bereitet auch immer eine tolle Buchvorstellung für die Kinder vor.

Känguru- Wettbewerb

Am 3. Donnerstag im März findet der „Känguru der Mathematik“ statt, an dem auch immer mathematisch interessierte Kinder unserer 3. und 4. Klassen teilnehmen. In 75 Minuten sind 24 Aufgaben zu lösen. Dieser internationale Einzelwettbewerb findet in 60 Ländern weltweit statt. Durch das Angebot interessanter Aufgaben wird die Freude an der Mathematik geweckt. In den letzten Jahren haben Schüler unserer Schule schon oft Preise dabei gewinnen können.

Sparkassen-Cup

Regelmäßig nehmen wir im April/Mai am
„Sparkassen-Cup“ teil.

Hierbei handelt es sich um ein städtisches Fußballturnier für Grundschulen. Es wird vom Sport-und Bäderamt ausgerichtet und von der Sparkasse Wuppertal unterstützt.

Zwölf fußballstarke Kinder bilden unser Schulteam und versuchen, sich im Turnier durchzusetzen.

Stadtradeln

Der Teamgeist zählt und wird belohnt. Ein Dank geht an alle aktiven Radler*innen.

Urkunde 2023

SingPausen-Konzert

Seit unserer Teilnahme an der SingPause in Kooperation mit der Bergischen Musikschule ist das Highlight des Schuljahres das SingPausen-Konzert. Dazu mietet die Bergische Musikschule extra die Stadthalle der Stadt Wuppertal für 2 große Konzerte an, damit alle beteiligten Grundschulen sich präsentieren können. Ein Gänsehautgefühl entsteht, wenn die Kinder mehrerer Grundschulen unter Anleitung Ihrer Gesangslehrer*innen die geübten Lieder des Schuljahres präsentieren. Danke Frau Wiedersprecher. Eltern sind als Gäste sehr willkommen. Es lohnt sich dabei zu sein.

Volkslauf – sportlich-sportlich

Laufbegeisterte Kinder, Eltern und Kolleginnen treten einmal jährlich an den Start, um an der Aktion des SV Bayer teilzunehmen. Belohnt wird dies am Ende stets mit einer Teilnehmerurkunde und Medaile.